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Releasenotes Version 28/2021

marketing40711

Bedienung

  1. An vielen Stellen können nun Adressdaten per Kontextmenü kopiert und später an anderer Stelle wieder eingefügt werden. Die funktioniert nun u.a. in allen Adress-, Aktivitäten- und Auftragstabellen. Eingefügt werden die Daten ebenfalls über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in der ToDo-Liste, in den persönlichen Listen oder in den Merken-Körben zu den Verkaufschancen. Außerdem können so kopierte Datensätze im Fenster Kampagnenbefüllung in eine Kampagne aufgenommen werden. Beim Kopieren / Einfügen aus Info-Listen wird der Listentitel mit in die Selektionsinfo übernommen. (dnt)

Die Kopierfunktion „merkt“ sich Adressdaten in der Zwischenablage

  1. das allgemeine Suchfeld oben rechts war in manchen Farbvarianten nicht gut erkennbar, deshalb haben wir den Kontrast erhöht.

  2. im Haupt-Menü oben links wird nun angezeigt, wenn man sich auf einem Testsystem anmeldet. (bmr)

Schnittstellen

  1. In den flexiblen Importen können jetzt csv-Dateien für Kurier-Kunden und -Umsätze importiert werden. (pomo)

  2. In allen Aktivitäten-Tabellen können jetzt frei definierbare csv-Exporte erstellt werden (s.u. Briefschreibung). (ejz)

KPIs

  1. KPIs (Key Performance Indicators, neudeutsch für Kennzahlen) ermöglichen das Setzen von benutzerindividuellen Zielen und Aufgaben. Bislang sind die folgenden Kennzahlen im System vorhanden, weitere sind in Vorbereitung:

  2. Intensität der Systemnutzung

  3. Qualität der zugeordneten Kunden-Stammdaten

  4. Erfasstes Angebotsvolumen

  5. Erreichter Umsatz

  6. Anzahl Kundenkontakte

  7. Die KPIs werden dem zugeordneten Benutzer auf dem Willkommensschirm angezeigt. Gleichzeitig gibt es für die Teamleiter ein Übersichtsfenster im Berichtswesen, welches den Stand aller KPIs der zugehörigen Mitarbeiter darstellt und verschiedene Filtermöglichkeiten anbietet. Zur Einrichtung und Erst-Inbetriebnahme sprechen Sie uns bitte an.

KPIs auf dem Willkommensschirm informieren über die Ziel-Erfüllung

Adressverwaltung

  1. Die Tabs in den Geschäftspartner-Details sind jetzt mit Icons versehen.

  2. Die Merkmale im Reiteer Kunden-Info der Geschäftspartner-Details zeigen nun auch die an den Merkmalen hinterlegten Icons an. (pomo)

  3. In den GP-Details gibt es einen neuen Menüpunkt Dokumente / alle Dokumente, mit dem die Dokumente des gewählten Kunden sowie alle an seinen Aufträgen hängenden Dokumente angezeigt werden können. (almedis)

  4. Die neue Ampel-Spalte in der Adresstabelle zeigt die „Kundenampel“ an. (hcs)

  5. Der für Freitext an den Kundenmerkmalen verfügbare Platz wurde auf 2000 Zeichen Länge je Merkmal erweitert. Damit steht z.B. auch für das Kundenstammblatt mehr Eingabevolumen zur Verfügung. (hcs)

CRM

  1. Beim Befüllen einer Kampagne über das Fenster Kampagnenbefüllung wird nun der Name einer ausgewählten Kunden-Liste mit an der erzeugten Aktivität gespeichert. (dnt)

  2. Eine neue Vorgabe ermöglicht es, eine Liste von erlaubten E-Mail-Adressen (oder Domains) zu hinterlegen, an die EMails gesendet werden. Alle anderen E-Mails werden nicht gesendet. Dies ist insbesondere bei der initialen Systemeinrichtung sowie beim testweisen Einrichten von neuen Workflows auf einem Testsystem sinnvoll. (bmr)

  3. an einer Kampagne kann nun eingestellt werden, dass alle individuellen (d.h. nicht per Serienmail geschriebenen) Mails von einem bestimmten, abweichenden Absender versendet werden sollen. (fph)

  4. im Inkubator gibt es ein modernisiertes Vertreterdashbaord, welches sich noch im Teststatus befindet. (hcs)

Abo-CRM

  1. einige neue Macros erlauben den Zugriff auf Abo-Daten der Kunden, wie z.B. den Zeitraum eines Abos, die Auftragsnummer, das Produkt und die Aboart. Dazu kann mit dem neuen Macro LETZTES_ABO() ein Abo selektiert werden, auf dessen Daten dann zugegriffen werden kann. Hier kann z.B. nach abonniertem Objekt und Aboart (PROBE, VOLL) gefiltert werden. (ejz)

  2. das Retention-Chart wurde auf 2 Einzel-Charts aufgeteilt, Zugangs- und Auswertungszeitraum wurde getrennt. (wz)

ToDo-Liste

  1. Die neue Benutzervorgabe Aufgabenübersicht: Standard-Benutzer ermöglicht es, einen abweichenden Standard-Benutzer anzugeben, der zum Füllen der ToDo-Liste sowie für die Anlage neuer Vorgänge verwendet wird. Dadurch wird es möglich, dass Benutzer zunächst die ToDo-Liste ihres Teams bzw. Gruppenbenutzers sehen, anstatt ihre eigenen. Diese Vorgabe wird an einigen anderen Stellen ebenfalls ausgewertet, z.B. im Fenster Adressqualität. (dnt)

  2. An Aktivitäten kann nun zusätzlich zur Verkaufschance auch zusätzlich noch ein Verkaufschance-Termin gepflegt werden. Gemeint ist damit der Termin, für den die Aktivität gilt. Wenn er nicht gepflegt wird, bleibt alles wie bisher. Wenn er verwendet wird, dann werden die Spalten AS und ET (Anzeigenschluss und Erscheintermin) aus diesem Wert befüllt.

  3. Ein neuer Reiter Umsatzziele zeigt Abschlussinformationen, Umsatz-Zielvereinbarungen sowie Sonderrabatt-Vereinbarungen an.

  4. Das Widget zur Anzeige der letzten Aufträge zeigt die interne Auftragsbemerkung mit an, per Klick auf das Auftragsmotiv wird eine vergrößerte Darstellung angezeigt. (dnt)

Auftragsverwaltung

  1. viele Auftragstabellen enthalten jetzt in der Summenzeile eine Info über die „Größensumme“ der angezeigten Aufträge. Wenn alle Aufträge den gleichen Größentyp (Stückzahl, Fläche etc.) haben, wird diese Summe angezeigt. Größen verschiedener Typen werden nicht summiert und das Feld bleibt leer. (dnt)

  2. per Kontextmenü in der Konkurrenzauftrags-Tabelle können nun noch weitere Links direkt aufgelöst und das extern hinterlegte Motiv von anzeigendaten.de geöffnet werden.

Konkurrenz-Stellenanzeigen können über anzeigendaten.de importiert werden und automatisch in Kampagnen aufgenommen werden

  1. eine neue globale Suchfunktion ermöglicht die Suche nach Rechnungsversandadressen aus jedem Fenster

Prozesssteuerung

  1. Bislang mussten für jeden Prozessschritt einzeln die gewünschten Widgets konfiguriert werden. Je mehr Widgets verwendet werden, desto unhandlicher ist diese Vorgehensweise, deshalb gibt es nun die Möglichkeit, eine an einem Schritt gemachte Einstellung automatisch für alle anderen Schritte der aktuellen Schablone, die keine eigene Konfiguration haben, zu verwenden. (dnt)

Eine Widget-Konfiguration kann nun für alle Prozessschritte der Schablone verwendet werden

Briefschreibung

  1. Die für die Serienbriefschreibung mit Microsoft Word oder LibreOffice benötigten Steuerdateien können jetzt beliebig konfiguriert werden. Dazu können nun beliebig viele Formate unter Verwaltung / Serien-Dokumente / CSV-Export-Formate angelegt werden. Jedes Format kann dabei beliebig viele Felder (=Spalten in der entstehenden csv-Datei) enthalten. Diese Felder werden bei der Erstellung über die aus der Serien-Mailschreibung bekannten Feldfunktionen mit Inhalten gefüllt. Somit können die gleichen Macros und Funktionen genutzt werden, die auch in der Serienmail-Schreibung zum Einsatz kommen.

Export-Formate und dynamische Felder

Zielgruppenselektion

  1. Einzelne Merkmale können aus der Selektion ausgeschlossen werden. Bislang wurden immer alle Kunden mit einem Kundensperren-Merkmal aus der Zielgruppenselektion ausgeschlossen, wenn der Klicker „Kundensperren beachten“ aktiviert war. Das ist auch weiterhin so, allerdings können nun dazu abweichende Merkmale ausgeschlossen werden – im konkreten Fall eines Kunden war ein Kundensperre-Merkmal zwar vorhanden, dieses war aber keine Kundensperre im eigentlichen Sinn und die so markierten Kunden sollten trotzdem an der Zielgruppenselektion teilnehmen. Deshalb können nun über den Zielgruppen-Reiter in der Merkmalskonfiguration eingestellt werden, ob ein einzelnes Merkmal im Sinne der Zielgruppenselektion als „Kundensperre“ gelten soll. (ejz) Wichtig: es gelten wie bisher die Kundensperren, wenn kein Merkmal einzeln markiert ist. Sobald mindestens ein Merkmal einzeln markiert wurde, werden die bisherigen Kundensperren nicht mehr automatisch berücksichtigt.

Upselling / Nachverkauf

  1. Die Tabelle zur Einleitung des Nachverkaufs / Upsellings zeigt nun auch die Umsätze der Kunden sowie die jeweilige Umsatz-Herkunft (z.B. die Ausgabe) an. (dnt)

Bugfix

  1. der Testversand aus dem Stripo-Editor hat u.U. nicht die aktuellste Vorlage versendet. (dnt)

  2. Endlosschleife beim Kampagnen-Befüllen aus der Zwischenablage (dnt)

  3. Im Adressqualitäts-Dashboard teilweise wurden fehlende Branchen gemeldet, obwohl die Branche gepflegt war (hcs)

  4. der interne Rechnungstext wird nicht mehr auf der Artikel-Rechnung gedruckt (almedis)

  5. die Vorgangshistorie hat manchmal zu wenig Informationen angezeigt, wenn kein Info-Text eingegeben wurde. (dnt)

  6. die Umsatzentwicklung Mitarbeiter – Statistik wird schneller aufbereitet. (hcs)

  7. in der Definition der Organisationspyramide waren neu angelegte Teams nicht sofort sichtbar. (hcs)

Revision 14137

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